Buch-Cover

978-3-9818839-3

zum Buchladen

Der Flyer zum Buch

Leseprobe als PDF downloaden

Einen Tee bitte!

Reise zum Tee

„Tee? Sie meinen Schwarztee oder Grüntee?“ Der Verkäufer sieht mich erwartungsvoll an, als müsste ich eine Antwort haben. Wie soll ich ihm erklären, dass ich einen Geschmack auf der Zunge habe, aber keinen Namen?

Der Ich-Erzähler reist in 17 Episoden über vier Kontinente, trinkt schwarzen Darjeeling, grünen Longjing und einen japanischen Tee, der nach Fisch schmeckt. Er begegnet Teesorten, von denen er noch nie gehört hat, erlebt Teezeremonien, die in keinem Buch stehen. Er entdeckt Kräutertees, die ihn zweifeln lassen, dass Tee, Camellia sinensis, die einzige Lösung für den Morgengruß ist und trifft auf Menschen, die nicht den Tee trinken, sondern den Tee sie trinken lassen.

Leseprobe